Schrift kleiner - zurücksetzen - größer

2021/2022

Seit 1995 haben wir unzählige Veranstaltungen im Schloss durchführen können. Möglich war dies auch durch einen Nutzungsvertrag mit der Gemeinde, der nun zum 31.12.2021 gekündigt wurde.

Ab 2022 wurden uns drei Veranstaltungstermine zugesichert, für jede Veranstaltung müssen und sollen wir nun einen separaten Vertrag mit der Betreibergesellschaft Landschloss Hermsdorf GbR abschliessen.

Die Mietforderungen können wir nicht mehr in jedem Fall erfüllen. Daher wird es einige Veranstaltungen nicht mehr geben. Die Option, die Eintrittspreise unmäßig zu erhöhen, besteht für uns nicht.

Schmerzhaft ist für uns außerdem, dass die Nutzung des Flügels, den wir mit Spenden angeschafft haben, nicht mehr erwünscht ist. Ein befreundeter Verein in der Region wird diesen übernehmen und für den Konzertsommer nutzen.

Sie haben alle einen Anspruch auf Kultur und die vielen Kunst- und Kulturschaffenden sollten die Möglichkeit haben, diesem Anspruch gerecht zu werden. Und unser Anspruch war es immer, genau dafür Raum zu schaffen.

Das nun 26. Konzert zum Karfreitag mit Joachim Karl Schäfer und Matthias Eisenberg ist als erste Veranstaltung 2022 festgemacht.

Wir werden weitermachen, das steht fest, weil wir uns der Unterstützung unserer Gäste, Freunde und so vieler ehrenamtlichen Helfer bei unseren Veranstaltungen sicher sind.

Dafür unser großer Dank an diese Menschen und Bürgerinnen / Bürger unserer Gemeinde.

Auch für Spenden an den Verein wären wir sehr dankbar, die allgemein oder zweckgebunden für einzelne Veranstaltungen getätigt werden können.

 

Hermsdorfer Schloßpark-Gesellschaft e. V.

Ostsächsische Sparkasse

DE30 8505 0300 1574 75

Alle Mitglieder arbeiten ausschließlich ehrenamtlich, alle Einnahmen gehen in die Ausrichtung von Veranstaltungen und die Werterhaltung und Verbesserung unserer von der Gemeinde gemieteten Objekte.

Die Zukunft bleibt spannend, wir als Verein wollen und werden dabei sein, Sie können dazu beizutragen, dass im / am / ums Schloss in Hermsdorf noch Veranstaltungen von Bürgern für Bürger stattfinden können.

Unser vorrangiger Veranstaltungsort wird das Areal um die Parkquelle im Schlosspark.

Im Jahr 2022 bereiten wir die regelmäßige Öffnung der Parkquelle mit Kultur,
immer Freitags, ab 20. Mai vor.

Einiges wird auch an Wochenenden wieder stattfinden, Genaueres entnehmen Sie jeweils unserem Veranstaltungsplan.

Schöne Stunden im Schlosspark

 

        Ihre Hermsdorfer Schoßpark Gesellschaft e.V.

 

 

 

Published on  24.02.2024